Setz Dich hin vor die Tatsachen wie ein kleines Kind.

Sei bereit alle vorgefassten Meinungen aufzugeben, denn sonst erfährst Du nichts.

Dieses Zitat von dem Biologen T.H. Huxley ist sehr aussagekräftig und macht eindrucksvoll deutlich, wie unglaublich voreingenommen wir als Erwachsene eigentlich sind. Wir schaffen es oft nicht, die Dinge völlig frei von Bewertungen zu betrachten, neues so aufzunehmen dass wir es zumindest erstmal für möglich halten um uns dann wirklich einmal näher damit zu beschäftigen. 

Früher sagte man immer so schön; was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht…

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr….

Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben …..

Sicherlich kennst auch Du diese Worte aus Deiner Umgebung.

Das größte Problem der meisten Menschen ist, dass sie gar nicht wissen zu was sie eigentlich imstande sind wenn sie nur sicher wüssten was sie eben nicht glauben.

Hast Du gewusst, dass Alzheimer und Demenz definitiv keine Erkrankungen des Alters, sondern der Gewohnheit sind?

Das menschliche Gehirn ist ein wahres Wunderwerk der Natur und wir wurden mit etwa einer Million Gigabyte ausgestattet, wovon wir lediglich 10 Bytes benutzen. Immer dann wenn wir einen neuen Gedanken denken, verbinden sich in diesem Wunderwerk neue Synapsen und machen den Weg frei für neue Denkstrukturen. Unsere Gedanken sind in der Regel recht festgefahren, was uns eben zu einer voreingenommenen Meinung bewegt. 

Entscheiden wir uns dafür neu zu denken, neue Gedanken zuzulassen, neues für möglich zu halten, dann schaffen wir es Stück für Stück unser Oberstübchen auszubauen. Die Baumaterialien dafür sind allzeit bereit; sie fügen sich zusammen aus dem unglaublichen, dem unmöglichen, den unbekannten und ein paar Fettsäuren gemischt mit Hormonen. Das ganze ordentlich strukturiert ergibt in der Summe einen unglaublichen Horizont völlig frei von den gängigen Prognosen der typischen Alterserscheinungen.

Ein Kleinkind ist nicht imstande zu bezweifeln, dass es dieses oder jenes nicht lernt. Es lernt einfach, was es beigebracht bekommt, weil es noch kein fertiges Weltbild hat-so wie die großen. 

Also setze Dich doch ab heute öfter mal hin, vor die Tatsachen die Dir undenkbar scheinen und lege all Deine vorgefassten Meinungen ab um die Dinge völlig neu zu betrachten. Du wärst erstaunt, was da alles möglich wäre…..

Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert